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DMP Diabetes Typ 2 Therapieziele


Bei den allgemeinen Therapiezielen werden alle der nachfolgenden Kriterien berücksichtigt:


-Erhalt bzw. Wiederherstellung der Lebensqualität
-Symptomfreiheit
-Vermeidung von Akutkomplikationen (Infektionen, Koma, Hypoglykämie u.a.)
-Vermeidung von Folgekrankheiten (Nieren-/Augen-/Fuß-/Nerven-Erkrankungen etc.)
-Risikofaktor-Intervention


Spezifisch:

Die Therapieziele werden individuell angepaßt, z.B. in Abhängigkeit von Begleiterkrankungen, Lebenserwartung und Lebensalter.


(Ideale) Therapieziele:

HbA1c < 7,5%

BZ: nüchtern und präprandial: 80 - 120 mg/dl (4,4 – 6,7 mmol/l)

Gesamt-Cholesterin - Therapie (fire and forget) = Statin nehmen, keine Therapiekontrolle

Albuminurie: < 20 mg/l
Progressionshemmung bei bestehender Nephropathie

Blutdruck:
RR < 130/< 85 mmHg
RR < 120/< 80 mmHg (sofern tolerierbar) bei Albuminurie > 20 mg/l

Nikotinverzicht

bei Übergewicht: Gewichtsreduktion

Korrektur eines evtl. vorliegenden prothrombotischen Zustandes

regelmässige Bewegung

Sport für Diabetiker im Rehafit Funkenberg 8

Fußpflege für Diabetiker

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