Kindervorsorgeuntersuchungen
U2 U3 U4
U5 U6
U7 U7a
U8
U9 J1
U3
04.-06. Lebenswoche
Bitte bringen Sie
das Schwangerschaftsvorsorgeheft und das Kindervorsorgeheft
zur Untersuchung mit. Die erste Impfung wird ab der U4 empfohlen.
Wir beraten Sie dazu sehr gerne. Mit der ersten Impfung erhält
Ihr Kind einen Impfpass. Bitte bringen Sie dieses Dokument ebenfalls
zu den Vorsorgeuntersuchungen mit.
Ziel der U3 ist es,
die Gesundheit des Säuglings als normal bezeichnen zu können.
Der Entwicklungsstand aus neuropädiatrischer Sicht, der
umfassende internistische Untersuchungsbefund und die orthopädische
Untersuchung geben Sicherheit, daß alle Stufen des erfolgreichen
Gedeihens gewährleistet sind.
Erfolgte der Guthrie-TSH-Test?
Wurden Krampfanfälle beobachtet? Liegt eine Gedeihstörung
vor? (Normalerweise wird das Geburtsgewicht 3 Wochen nach Geburt
erreicht.) Erbricht das Kind oder besteht eine allergische Neigung?
Der Säugling
hält den Kopf 10 Sekunden in Mittellage. Beinstütz-,
Schreit-, Moro- Reflex sind seitengleich und nicht überschießend.
Die Hände sind spontan anhaltend leicht geöffnet.
Es beginnt die Folgebewegung mit den Augen nach beiden Seiten.
Im unterstützten Sitz wird der Kopf aufrecht 5 Sekunden
in Mittellage gehalten. In der Bauchlage wird der Kopf 10 Sekunden
45° in Mittellage gehoben. Laute, die sich von Schreien
unterscheiden, werden geäußert. Eine Reaktion auf
z.B. Glockenton findet statt. Der Blickkontakt beginnt. Das
Puppenaugenphänomen verschwindet (U2).
Die Extremitäten befinden sich in lockerer Beugestellung.
Der Kopf wird im Sitzen unsicher balanciert. Strampeln erfolgt
symmetrisch wechselnd. Das kurze Greifen von Gegenständen
ist möglich. Glocke oder Licht werden bis 90° verfolgt.
Die spontane Lautbildung wird kräftiger. Das Sprachverständnisalter
ist noch nicht überprüfbar.
Ernährungshinweise
im Hinblick auf Mundgesundheit erfolgen.
Das Neugeborenen-Hüft-Screening
wird in der 4.-6. Lebenswoche durchgeführt. Fast 20% aller
Neugeborenen weisen eine Hüftdysplasie auf, die durch frühzeitige
Therapieeinleitung folgenlos ausheilen kann. Bis zur 4 Lebenswoche
erfolgte einmalig ein Hörscreening.
Die Rachitis/Fluoridprophylaxe
wird ab dem 10. Lebenstag empfohlen:
1000 I.E. Vitamin
D3/Tag bei Mangel- und Frühgeborenen
500 I.E. Vitamin
D3/Tag bei Reifgeborenen
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